Liebe St. Gallerinnen,
Liebe St. Galler

30. November 2014. Die Stimmberechtigten haben heute Peter Jans zum Nachfolger von Fredy Brunner gewählt. Ich gratuliere Peter sehr herzlich.

Ich wäre wahnsinnig gerne Stadtrat geworden! Dass ich aus dem Stand und ohne Werbung ein Achtel der Stimmen erhalten habe, ist sehr beachtlich. Für einen zweiten Wahlgang haben 263 Stimmen gefehlt und das Blatt hätte sich wenden können ... Ich habe sehr viel gelernt in diesen zwei Monaten und Ideen gesät: den Liebegg-Tunnel und dessen Anschluss im Schorentunnel; den Zinsfuss für die Stadtschulden senken; die Idee einer öffentlichen Energie-Bibliothek.

Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen und freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Wie es weiter gehen könnte, lesen Sie bitte hier.


 

Mein Name ist This Bürge, ich bin 56 Jahre alt und wohne im Osten der Stadt, im Stephanshorn. Aufgewachsen bin ich in Dinhard, einem Bauerndorf im Zürcher Weinland zwischen Winterthur und Frauenfeld.

WERDEGANG

Ich habe ein Verwaltungslehre bei der Gemeindeverwaltung Bassersdorf gemacht. Nach dem Militär bin ich Programmierer und später Analytiker-Programmierer geworden und habe in Arbon, St. Gallen, Zürich und Stuttgart gearbeitet - in Stuttgart als Geschäfts­führer einer Software-Entwicklungsfirma. In Frauenfeld habe ich die Erwachsenen­matura gemacht und in St. Gallen zusam­men mit dem Invalidenverband und der Stadt ein Rollstuhltaxi-Unternehmen gegründet und geführt. Das Unternehmen existiert heute noch. Ich habe geheiratet und wir haben drei Töchter. Die ersten sieben Jahre ist meine Frau bei den Kindern geblieben, die zweiten sieben Jahre war ich Hausmann.

BERUF

Seit vier Jahren bin ich Sekretär der Organisation Solidarische Schweiz (SOS) und zweimal in der Woche nachts als Taxifahrer unterwegs.

STADTRAT

Stadtrat, im Sinne von beraten und Lösungen suchen im Dreieck zwischen Parlament, Verwaltung und Bevölkerung ist für mich ein Traumjob! Politik muss niederschwellig sein und sollten Sie ein Anliegen haben, sitzen wir zusammen und beraten, was wir tun könnten.

IN DER MITTE

Mir ist es wichtig, als Stadtrat in der Mitte zu sein und darum nicht mehr zu verdienen als den Ostschweizer Durchschnittslohn von 5'778 Franken.

PARTEILOS

Ich bin parteilos und einzig Ihnen und uns allen verpflichtet. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Stadtrat und bin sicher, es wird eine gute Zeit!

This Bürge, parteilos, vermittelnd, herzlich

This Bürge parteilos, vermittelnd, herzlich

Ich habe Lebenserfahrung in vielen Bereichen als Geschäftsführer, Analytiker-Programmierer aber auch als einfacher Arbeiter, Taxifahrer und Hausmann.

Ich bin parteilos, offen für Neues und verzichte auf 70% des Stadtrat-Lohnes. Die Stadt spart Fr. 170'000 pro Jahr.

Ich will auch als Stadtrat einer von uns, einer aus der Mitte sein. Und wer weiss, vielleicht kann ich auch als Stadtrat gelegentlich nachts als Taxifahrer tätig sein und so mit Ihnen ins Gespräch kommen.