WERTE

Als Parteiloser habe ich kein Partei­programm. Ich bin nur Ihnen und uns allen verpflich­tet. Das erleichtert meine Arbeit sehr. Anderseits ... was für Werte vertitt This Bürge?

HELFEN

Jede Gemeinschaft hat drei Pflichten:
Die Existenz eines jeden zu sichern, die Infrastruktur zu erstellen und anderen zu helfen.

"Im Sumpf des Elends wird der Mensch kein Mensch." Johann Heinrich Pestalozzi

VERGEBEN

Für mich steht der Mensch im Zentrum.

"Entweder sind wir Menschen und sind es alle, oder wir sind es alle nicht."
Gerhard Meister


11.12.2014

Nach der Wahl

Ich habe in St. Gallen als Stadtrat kandidiert und einen Achtungserfolg erzielt, aber leider fehlten dann 300 Stimmen für einen zweiten Wahlgang. Für mich etwas überraschend bin ich von den WählerInnen als "rechts" eingestuft worden, obwohl ich mich auch als "links" einstufen würde - also links und rechts, somit ideal für "parteilos".

Parteilose sind Einzelpersonen und ich frage mich, ob Einzelpersonen eine Bewegung - eine Initiative oder eine Wahl - gewinnen können, ohne automatisch eine Partei zu werden. Ich sehe auch, dass jeder achte Stimmende für mich "Partei" ergriffen hat, ich also eine Mini-Partei bin.

Wir haben in Deutschland zwei neue Parteien: "Die Linke" und "Alternative für Deutschland". Wiederum kann ich beide Parteiprogramme im Wikipedia lesen und finde bei beiden Sachen, die mich ansprechen und solche, die ich ablehne. Wie aber wäre eine Partei, die alles verbindet? Wie müsste sie organisiert sein, um ihre Werte zu behalten? Wer definiert diese Werte und wie können sie verändert werden?

Ich habe zwei Werte: Helfen und Vergeben. Jedem Menschen soll es gut gehen. Darüber hinaus sollten wir so wenig wie möglich ins Zusammenleben eingreifen. Kriege, Mord und Totschlag, Gewalt lehne ich ab, ebenso die Rache (Strafe). Für mich zentral ist die Bergpredigt: "Liebe deinen Feind wie dich selbst." Mit Vergeben erreichen wir dieses Ziel, erreichen wir den Frieden - mit Strafen nie. Damit vertrete ich linke (Existenzsicherung) und rechte (wenig Staat) und christliche Positionen. Und dafür bräuchte es einen Namen, eine Partei, die an den beiden Werten festhält und gesellschaftliche Fragen so löst, dass kein oder ein immer geringerer Widerspruch zu den tiefsten Werten entsteht.

Sie sind herzlich eingeladen, dieser Mini-Partei beizutreten und daraus eine grosse zu gründen und zu organisieren. Es nimmt mich Wunder, wie Sie darüber denken und was Ihre Werte sind.

Ich wünsche Ihnen frohe und besinnliche Festtage

Ihr This Bürge
this.buerge@bluewin.ch

This Bürge, parteilos, vermittelnd, herzlich

This Bürge parteilos, vermittelnd, herzlich

Energie bestimmt unsere Zukunft! Wir müssen genü­gend Energie ökologisch herstellen können.

Jedem Menschen soll es gut gehen. Darüber hinaus sollten wir so wenig wie möglich ins Zusammenleben eingreifen.

Für mich zentral ist die Bergpredigt: "Liebe deinen Feind wie dich selbst." Mit Vergeben erreichen wir dieses Ziel, den Frieden - mit Strafen nie.