français  |  italiano
AKTUELL  |  INITIATIVE  |  BLOG  |  DROPBOX  |  UNTERSTÜTZUNG  |  KOMITEE
NEWS
Kuh

KENNZAHLEN
06.05.2015

Unterschriften
9'536

Crowdfunding
Fr. 10'302.-

Ende

ohne sans senza Billag

David und Goliath

Wir verlangt, dass die Billag aufhört, den Haushalten und Firmen Empfangsgebühren zu verrechnen. Dieser Goliath ist mächtig. 1'300 Millionen Franken im Jahr.

Stein und Schleuder

Crowdfunding und Crowdinformation sind die Waffen, die wir Goliath entgegensetzen. Tönt gut, aber was ist das?

Crowdfunding

Crowd und Funding bedeutet Schwarm-Finanzierung. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte mit Eigenmitteln versorgen. Die Geldgeber sind eine Vielzahl von Personen, die einen kleinen Geldbetrag geben.

Bei unseren Initiativen steckst du die Unter­schriften­liste(n) und 2 Franken in Münz (Kostenbeteiligung) in einen Briefumschlag und schickst das Couvert an das Komitee. Das Komitee holt die Couverts aus dem Postfach und bringt die Münzen zur Bank und zahlt das Geld auf das Projekt-Konto ein.

Mit 100'000 Unterschriften in ca. 40'000 Briefumschlägen haben wir im Idealfall einige tausend Franken in der Projekt-Kasse, um den Aufwand zu bezahlen, für: sortieren, ergänzen der Angaben, Versand, amtliche Beglaubigung, Schlusskontrolle und Einreichung der Initiative. Also viele (=Schwarm) bezahlen wenig, damit der Aufwand ohne Sponsoren bezahlt werden kann.

Wir wollen keine Sponsoren! Selbstlose Sponsoren gibt es nicht. Jeder verknüpft mit seinem Engagement Erwartungen, die wir nicht unbedingt erfüllen wollen. Zum Beispiel wird die Initiative "Grundeinkommen" massgeblich von Werner Götz, dm-drogerie markt, Deutschland finanziert. Und ihm, als Unternehmer und Fünftreichster in Deutschland, ist es wichtig, dass das Grundeinkommen über die "gerechteste Steuer", die Mehrwertsteuer finanziert wird. Denn von der Mehrwertsteuer ausgenommen sind sämtliche Vermögen und Gewinne ... Auch Christoph Blocher finanziert nur das, was ihm in den Kram passt. Für die Billag-Gebühren-Monster-Initiative "200 Franken sind genug!" von Natalie Rickli hat er kein Geld, Initiative gestorben.

Wenn 100'000 etwas unabhängig erreichen möchten, dann müssen sie zusammenlegen. Jeder gibt 2 Franken und wir sind und bleiben unabhängig.

Crowdinformation

Crowd und Information bedeutet Schwarm-Information und ist ganz einfach: Jeder spricht mit jedem. Das Internet ist dazu grossartig geeignet und ihr nutzt E-Mail, Internet, Smartphones. Oder jeder bringt irgendwem eine Unterschriftenliste.

Wir wollen keine Medien! Neutrale Medien gibt es nicht. Jeder Journalist ist ein Mensch wie du und ich und hat eigene Vorstellungen auch, aber er arbeitet in einem Betrieb, dem er sich fügen muss. Also schreibt er schon einmal nicht alles, was er denkt, sondern das, was dem Betrieb gefällt. Und die Redaktion korrigiert und kürzt und verwirft. Heraus kommt ein 'neutraler' Beitrag, der genau dem entspricht, was dem Eigentümer - und hier treffen wir wieder auf Vermögende wie Werner Götz und Christoph Blocher - in den Kram passt.

Wenn 100'000 etwas unabhängig erreichen möchten, dann müssen sie miteinander reden. Also, viele schreiben in ihr WhatsApp, Facebook, Twitter. Jeder redet oder verteilt Unterschriftenlisten und wir sind und bleiben unabhängig.

Bis bald! Wir schaffen's.
Dein Komitee